top of page

Diagnose Rückenmarksinfarkt

(Auszug aus meinem Buch "Das Herz gleicht einem Garten")

Ein Rückenmarksinfarkt, mein Gott, ich hatte noch nie davon gehört. Ich meine, dass man einen Infarkt überhaupt im Rückenmark bekommen kann, im Kopf, ja, auch natürlich einen Herzinfarkt, aber im Rückenmark?

Kleiner Exkurs: Das Rückenmark bildet zusammen mit dem Gehirn das zentrale Nervensystem. Das Gehirn ist für das Denken, die Interpretationen der Umgebung durch die Sinne sowie für das Auslösen der körperlichen Aktivität zuständig. Die Aufgabe des Rückenmarks ist die Kommunikation zwischen dem Körper und dem Gehirn, indem es die vom Gehirn kommenden Befehle an Körper und Gliedmaßen sowie auch umgekehrt vom Körper und Gliedmaßen zum Gehirn weiterleitet. Bei einer Rückenmarksverletzung kann es zu Unterbrechungen in der Kommunikationsleitung kommen, weshalb Funktionsausfälle, wie z. B. eine eingeschränkte Mobilität oder Sensibilität, auftreten. Man spricht dann von kompletter oder auch inkompletter Querschnittlähmung. Das Rückenmark ist für die Weiterleitung der Nervensignale verantwortlich, die nicht nur willkürliche Bewegungen, wie das Greifen eines Gegenstandes oder das Öffnen einer Tür, steuern, sondern auch die unwillkürlichen Bewegungen, wie z. B. die von Zwerchfell, Darm und Blase. Bei einem Rückenmarksinfarkt kommt es durch eine Mangelversorgung mit Blut und Sauerstoff zu einer Schädigung von Nervenzellen im Rückenmark. Dies kann zu neurologischen Ausfälle führen, die vorübergehend sein können, im Extremfall aber auch eine dauerhafte Querschnittlähmung verursachen können.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Stroke Unit - Jede Minute zählt

(Auszug aus "Das Herz gleicht einem Garten") Ein noch junger Arzt, schätzungsweise Anfang bis Mitte dreißig, es war schwer zu schätzen,...

 
 
 

Kommentare


© 2025 Sandra Seidenberg 

Lemon Brand Marketing

Unsere Website orientiert sich an den Vorgaben der Barrierefreiheit nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1).

bottom of page